Retro Adidas Fußballtrikots

Seit ihren ersten Versuchen in der Welt der Sportbekleidung in den 1960er Jahren (im Gegensatz zu einfachem Schuhwerk) hat adidas (beachten Sie das Kleinbuchstaben „a“) ​​im gesamten Fußball eine Position des Respekts mit engen Beziehungen zur UEFA und zur FIFA, die ihren Status als eine solche festigen der weltweit führenden Sportbekleidungsmarken.

Das Unternehmen wurde ursprünglich 1949 in Deutschland von Adolf 'Adi' Dassler gegründet - der Name stammt aus einer Zusammenführung der ersten Buchstaben seines Spitznamens und seines Nachnamens. Tatsächlich hatte Dassler einige Jahre zuvor in Partnerschaft mit seinem Bruder Rudi mit Sportbekleidung angefangen, aber ein erbitterter Familienriss führte dazu, dass sich die Brüder trennten, und Rudi gründete seine eigene Konkurrenzfirma Ruda, die später in Puma umbenannt wurde. Aber das ist eine andere Geschichte ...

In den ersten Jahrzehnten des Unternehmens spezialisierten sie sich ausschließlich auf Sportschuhe und versorgten lokale Fußballmannschaften sowie die deutsche Nationalmannschaft, für die adidas die ersten abnehmbaren Nieten produzierte. Zu dieser Zeit produzierten sie auch Sportschuhe und begannen schnell, den Sport zu dominieren.

Erst Mitte der 1960er Jahre wechselte das Unternehmen zu Sportbekleidung, deren Markenpräsenz Anfang der 1970er Jahre rapide zunahm, als das Erscheinen von Markenlogos auf Bekleidung üblich wurde. Neben dem Logo (das ursprüngliche "Kleeblatt" -Design, das erstmals 1972 auf den Markt gebracht wurde) hat adidas das Glück, die "Drei-Streifen" -Verkleidung geschickt zu verwenden - ein Grafikgerät, das jetzt als Warenzeichen eingetragen ist und adidas-Produkte sofort erkennbar macht. Es besteht kein Zweifel, dass die drei Streifen (erstmals 1962 als Teil einer Trainingsanzugserie vorgestellt) adidas einen starken Vorteil in der hart umkämpften Welt der Werbung und des Marketings für Sportbekleidung verschafft haben.

Obwohl die Firma den Markt für Leichtathletikschuhe dominierte (und beeindruckende Fortschritte bei Fußballschuhen machte, die zu dieser Zeit in Großbritannien von Umbro vertrieben wurden), wuchs ihre Fußballbekleidung in den 1970er Jahren an Bedeutung, wobei das Engagement in Großbritannien vor allem dank internationaler Spiele zunahm, bei denen es viele gab Die kontinentalen Mannschaften fingen an, Adidas-Streifen zu tragen.

Adidas hat jedoch nicht bei Stiefeln und Kleidung Halt gemacht - 1970 wechselten sie in die Fußballproduktion und seitdem haben praktisch alle großen weltweiten Fußballveranstaltungen Adidas-Bälle verwendet.

In England traten 1977 die ersten Mannschaften, die adidas trugen, mit Nottingham Forest, Ipswich und Fulham auf, um die drei Streifen im nationalen Spiel zu zeigen. Als die 80er Jahre kamen, wechselten immer mehr Seiten zu adidas, wobei die Firma viele frühere Admiral-Verträge übernahm, darunter Crystal Palace und Manchester United (die adidas über ein Jahrzehnt gekleidet hatte), nachdem die Firma in Liquidation gegangen war.

Der Gründer Adi Dassler starb 1978, bevor sein Unternehmen die Weltfußballbekleidung dominierte. Sein Sohn Horst übernahm das Unternehmen, aber nach seinem Tod neun Jahre später wurde es vom französischen Geschäftsmann Bernard Tapie gekauft. Leider waren die Finanzgeschäfte von Tapie sehr verdächtig und er musste unter Androhung des Bankrotts adidas an Credit Lyonnais übergeben, die französische Bank, die ihm das Geld geliehen hatte, um den Kauf ursprünglich zu tätigen. Ein anderer Franzose, Robert Louis-Dreyfus, kaufte das Unternehmen schließlich 1993. Louis-Dreyfus war bis heute auch Präsident von Marseille und adidas und produzierte noch immer einige äußerst innovative Streifen für den französischen Verein. Tatsächlich sind alle Streifen, die das Unternehmen für die französische heimische Liga produziert, für ihre Erfindung und Kreativität bekannt.

1985 schloss sich die damals mächtige Mannschaft von Liverpool, die bei adidas und Arsenal unterschrieben hatte, ebenfalls dem hochkarätigen Kader der englischen Klubs an.

International hat die deutsche Nationalmannschaft, die nur in adidas und vielen anderen europäischen Seiten wie Frankreich zu sehen war, das Unternehmen im Laufe der Jahre bevorzugt. Nordirland und Wales trugen in den 80er Jahren auch Adidas-Streifen.

Mit solch einer sofort erkennbaren und starken Marke ging das Unternehmen 1991 ein Risiko ein, als das Unternehmen in „adidas Equipment“ umbenannt wurde und sich auf Performance-Stoffe und -Produkte konzentrierte. Vorbei waren die drei Streifen und es kamen große, kräftige Farbtafeln und ein neues Logo. Das Rebranding konnte jedoch nicht wirklich als Erfolg eingestuft werden, und das Unternehmen stolperte zumindest in Großbritannien über eine unklare Markenrichtung.

Mitte der 90er Jahre setzte sich der Staub jedoch allmählich ab und adidas in Großbritannien konsolidierte sich. Die großen Clubverträge waren weg und stattdessen tauchten die drei Streifen in den unteren Ligen auf, wobei Newcastle United der einzige große englische Club im Kader der Firma wurde. Das Logo ließ "Ausrüstung" fallen und wurde wieder einfach "adidas", obwohl das neue Logo das traditionelle Kleeblatt-Design beibehielt, das für Heritage- / Retro-Produkte verwendet wurde.

Mit der Ankunft des neuen Jahrtausends wurde adidas 'Herrschaft über die Fußball-Trikots der Welt zunehmend durch einen schnell wachsenden Zustrom von Nike-Designs und denen des Erzrivalen Puma bedroht, der im internationalen Fußball immer noch stark vertreten war, insbesondere beim Pokal des Afrikanischen Völkerbundes .

2004 schloss sich adidas mit der englischen Designerin Stella McCartney zusammen und ihre Entwürfe für das Team GB wurden stolz bei den Olympischen Spielen 2012 in London getragen. Im Jahr 2005 kaufte adidas das englische Sportbekleidungsunternehmen Reebok und erlangte in einem siebenjährigen Vertrag die Kontrolle über den Liverpool-Kit-Vertrag zurück.

Noch heute ist adidas ein Archetyp in Bezug auf solides und modernes Design von Fußballtrikots, das sich gegen seine Rivalen behaupten und hochwertige Trikots im gesamten internationalen und nationalen Fußball herstellen kann. Ihre Designs sind für immer zukunftsweisend (obwohl einige Retro-Designelemente in den letzten Jahren zu kriechen begonnen haben). Ihr unverzichtbares, starkes Branding in Form der drei Streifen und ihr Logo sorgen dafür, dass man bei Fußballtrikots eher an adidas denkt.

1970-71 Anderlecht adidas Heimtrikot L/SM

1970-71 Anderlecht adidas Heimtrikot L/SM

£325
(Ca. 413 USD / 377 EUR)
1979-80 Nantes adidas Heimtrikot L/SS

1979-80 Nantes adidas Heimtrikot L/SS

£300
(Ca. 381 USD / 348 EUR)
1980-82 Frankreich adidas Heimtrikot L/SS

1980-82 Frankreich adidas Heimtrikot L/SS

£350
(Ca. 445 USD / 406 EUR)
1980-82 Frankreich adidas Heimtrikot L/SS

1980-82 Frankreich adidas Heimtrikot L/SS

£350
(Ca. 445 USD / 406 EUR)
1980-82 Frankreich adidas Heimtrikot L/SY

1980-82 Frankreich adidas Heimtrikot L/SY

£200
(Ca. 254 USD / 232 EUR)
1980-82 Holland adidas Heimtrikot L/SM

1980-82 Holland adidas Heimtrikot L/SM

£275
(Ca. 349 USD / 319 EUR)
1983-84 West Ham adidas Heimtrikot M

1983-84 West Ham adidas Heimtrikot M

£298
(Ca. 378 USD / 346 EUR)
1984-86 Wales adidas Heimtrikot L. Jungen

1984-86 Wales adidas Heimtrikot L. Jungen

£125
(Ca. 159 USD / 145 EUR)