Kombiniere getragene Shirts

Für einige Fans ist es nicht genug, eine Nachbildung des neuesten Trikots oder Retro-Trikots Ihres Lieblingsteams zu besitzen - sie müssen ein Stück Geschichte besitzen, indem sie in ein Match-getragenes Trikot investieren und ein tatsächliches Kleidungsstück in den Händen halten, das einmal von einem von ihnen getragen wurde ihre Helden in einem Spiel - oft noch von Blut, Schweiß und manchmal sogar Tränen getrunken. Es ist daher nicht überraschend, dass Trikots, die von einem Match getragen werden, zu den am schnellsten wachsenden Aspekten der Fußballtrikotkultur gehören. Trikots von Manchester United und Liverpool gehören zu den gefragtesten.

Erst kürzlich verkaufte Ex-Star von Manchester United und England, Nobby Stiles, seine Trikotsammlung auf einer Auktion mit einem blauen Trikot von United, das im Europapokalfinale 1968 für 30,500 Pfund getragen wurde. Das Trikot des Weltcup-Finales von Alan Ball aus dem Jahr 1966 wurde kürzlich für 51,750 GBP verkauft, obwohl Geoff Hursts Trikot aus diesem legendären Match diese Zahl übertraf. Es wurde Anfang 2010 bei Harrods für unglaubliche 2.3 Mio. £ verkauft !! Hurst verkaufte das Shirt bereits im Jahr 2000 für 91,750 GBP - ein Beweis für das Investitionspotential solcher Artikel. Ausländische Trikots sind ebenfalls ein großes Geschäft, wie der Verkauf von Peles WM-Trikot von 1970 zeigt, das schließlich für 157,150 GBP gekauft wurde.

Aber es sind nicht nur Vintage-Shirts, die viel Geld verdienen. Moderne Trikots von David Beckham, Wayne Rooney und Steven Gerrard sind ebenso begehrt wie Trikots aus der jüngeren Vergangenheit, wie sie von Spielern wie Thierry Henry, Eric Cantona oder Jürgen Klinsmann getragen werden.

Seit den Anfängen der Repliken gibt es viele kleine Hinweise in Streichholzhemden, die es Einzelpersonen ermöglichen, sie von den bei JJB gekauften Oberteilen zu unterscheiden. Die Art und Weise, wie die Nummern genäht werden, die Qualität des Stoffes und insbesondere das Etikett passen alle getrennt von der Replik ab. Leider gibt es immer noch viele skrupellose Händler, daher sollten Käufer vorsichtig sein, wenn sie Hemden kaufen, von denen behauptet wird, sie seien passend getragen.